Der Vogeldoktor – Therapeut, Psychologe oder Psychiater?

Du hast nicht alle Tassen im Schrank? Einen Knacks im Oberstübchen? Dann geh doch zum Vogeldoktor. Aber was macht der denn eigentlich? Und ist das der Psychologe, der Psychotherapeut oder der Psychiater?

Psychiater – der Arzt

Ein Psychiater kommt dem was wir unter „Vogeldoktor“ verstehen am nächsten. Dabei handelt es sich um einen Facharzt für Psychiatrie (und oftmals Neurologie). Diese Ärzte haben Medizin studiert und sich anschließend auf Psychologie spezialisiert. Begleitend zu einer Therapie gibt es oft eine medikamentöse Behandlung – Psychopharmaka werden ausschließlich vom Facharzt verschrieben.

Der regelmäßige Besuch beim Facharzt macht durchaus Sinn. Er überprüft die geeignete Medikation und ist eine der ersten Anlaufstellen bei Krisen. Derzeit habe ich circa halbjährlich einen „Kontrolltermin“.


Psychologe – der Wissenschaftler

Psychologen haben Psychologie studiert und nicht zwingend eine medizinische Ausbildung. Die Tätigkeitsfelder des Psychologen sind umfangreich, es gibt zum Beispiel Betriebs-, Schul-, Sport-, Entwicklungs- und Sozialpsychologen. Im Gegensatz zum Psychiater ist der Psychologe eher der „praktische Wissenschaftler“ und beschäftigt sich mit Psychologie im praktischen Kontext – und selten mit Therapie und Heilung.

Ich hatte ein Mal mit einem Psychologen zu tun: Ein klinischer Psychologe sollte damals meine Arbeitsunfähigkeit testen und bewerten.


Psychotherapeut – der Helfer

Der Psychotherapeut ist derjenige der uns während des Heilungsprozesses hilft und „therapiert“. Therapeuten haben nicht Medizin oder Psychologie studiert – sondern sich in einer entsprechenden Ausbildung auf eine der zahlreichen Therapierichtungen spezialisiert.

Je nachdem in welcher “Phase“ man sich befindet vereinbart man mal wöchentlich oder auch mal nur alle drei Wochen einen Therapietermin, dies ist aber auch abhängig von der gewählten Methode (Gesprächstherapie, Kunsttherapie, Verhaltenstherapie, …)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: